Runde um den Allenberg

Sehr schöne, gemütliche und abwechlungsreiche Tour, rund um den Allenberg mit schönsten Wiesen und Aussichten. Perfekt für einen Nachmittagsspaziergang. 

Startpunkt dieser Wanderung ist der Soldatenfriedhof in Bliesmengen-Bolchen. Zum Einstieg müssen wir uns Floriansbrunnen links halten. Über einen asphaltierten Weg laufen wir leicht bergauf und genießen die tolle Aussicht über Bliesmengen-Bolchen, Bliesransbach und Bliesschweyen. Wir bleiben auf dem Weg und biegen nach ca. 1,1 Kilometern nach rechts ab. Wir laufen leicht bergab, durch ein schönes kleines Tal. Am tiefsten Punkt des Tälchens entspringt eine Quelle. Schilfgras säumt den kleinen Wasserlauf. Schon einige Meter weiter sind wir im Wald. An der nächsten Kreuzung biegen wir erneut nach rechts ab. Wir bleiben im Wald, der an heißen Tagen für Erfrischung sorgt. An der nächsten Kreuzung müssen wir aufpassen. Zunächst biegen wir kurz nach rechts und dann wieder nach links ab. Wir treten aus dem Wald heraus und sehen jetzt auf Bebelsheim herab. Am Brudermannskreuz können wir eine kleine Rast einlegen. Wir folgen dem Weg weiter und biegen dann wieder nach rechts ab. Es geht den Berg hinunter, noch vorbei an einem weiteren Wegkreuz. Kurze Zeit später müssen wir scharf rechts einbiegen und es geht wieder den Berg hinaus. An der nächsten Wegkreuzung laufen wir entweder geradeaus und erreichen dann wieder den Ausgangspunkt unserer Wanderung (das verkürzt die Wanderung um 1 Kilometer), oder wir biegen nochmals nach links ab, gehen zunächst ein wenig den Berg hinunter, um dann erneut auf die Höhe aufzusteigen und in einem großen Bogen zum Startpunkt zurückzukehren. Dabei genießen wir erneut weiter Blicke bis in die Vogesen und passieren wir Schluss noch auf der rechten Seite den Dreibrunnenhof. Wer jetzt noch Kleingeld in der Tasche hat, kann sich noch frische Eier direkt an der Straße aus einer Box mitnehmen.

DistanzDauerHöhendifferenzDownloadSchwierigkeit
6,2 km1 h 45142 mGPX / PDFleicht

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

KEINE GPX-DATEI ANGEGEBEN   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Runde um den Allenberg
Dieser Beitrag wurde unter Wandern, Wandern 5-10 km abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.