Über Berg und Tal

Schöne, mittellange Tour (ca 27 km) mit einzelnen schwereren Anstiegen durch schöne Wiesentäler und über aussichtsreiche Höhen.

Man startet in Lautzkirchen (bequeme Anfahrt mit der Bahn möglich): erstmal muss man das Dorf verlassen. Anfangs geht die Route teilweise über Straßen. Nachdem man diesen ersten Teil geschafft hat und auf die Landstraße Richtung Alschbach eingebogen ist, fährt man auf einem kleinen Asphaltweg parallel zur Straße. Noch kurz durch Alschbach und dann liegt es vor uns, das Langental. Ein langgestrecktes Wiesental, das uns nach Biesingen führen wird. Zunächst flach, dann stetig leicht ansteigend fährt man zwischen Weiden und Baumgruppen hindurch.

Wenn das Tal sich zum Ende neigt, beginnt auch der erste Anstieg, der für ungeübte Fahrer anstrengender werden kann. Ist man einmal oben angelangt, so erblickt man schon Biesingen mit seiner schönen Kirche. Hat man den Hauptteil des Dorfes passiert, so überquert man noch die Bundesstraße und beginnt dann die Bellevue hoch zu fahren. Von hier oben hat man eine wunderschöne Aussicht. Später fährt man ein Stück durch den schattigen Wald und fährt dann den Berg wieder hinunter nach Ballweiler. Hier dauert die Durchquerung des Dorfes nicht allzu lang und man ist direkt wieder zwischen Wiesen und Büschen. In einer krummen Kurve fährt man einmal um den Kalbenberg herum und erreicht dann Wolfersheim, das wohl schönste Dorf des Bliesgaus.

Danach folgt man weiter dem Radweg weiter runter bis ins Bliestal. Hier geht es über den Bliestalradweg Richtung Norden. Vorbei am Eiskeller, durch Breitfurt und die Bliesauen, Blickweiler und schließlich Blieskastel. Hier empfiehlt sich Rundgang durch die barocke Altstadt. Von hier kommt man dann auch schnell zurück zum Ausgangspunkt der Tour.

Der Weg führt nur über markierte Fahrradwege.

DistanzDauerHöhendifferenzGPXSchwierigkeit
27 km 1’45“258 mHerunterladenmittel

Liste   

Information
Schaltfläche oder Kartenelement anklicken um weitere Informationen anzuzeigen.
Lf Hiker | E.Pointal contributor

KEINE GPX-DATEI ANGEGEBEN   

Profil

50 100 150 200 5 10 15 Entfernung (km) Höhe (m)
Keine Höhendaten
Name: Keine Daten
Entfernung: Keine Daten
Minimale Höhe: Keine Daten
Maximale Höhe: Keine Daten
Höhenmeter (aufwärts): Keine Daten
Höhenmeter (abwärts): Keine Daten
Dauer: Keine Daten

Beschreibung

Über Berg und Tal
Dieser Beitrag wurde unter Radtour, Radtour 20-40 abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.